Referendar : Referendariat und Wohnung – Worauf achten?

Wenn Du eine Wohnung für Dein Referendariat suchst, solltest Du dabei auf einige Dinge achten. Hier habe ich einige Tipps für Dich zusammengestellt.

referendariat-wohnung

Referendar aufgepasst!

Mit dem Start ins Referendariat kommen auf einen Referendar mehrere Herausforderungen zu, was die Wohnungssuche betrifft.

Das Geld sitzt oftmals noch nicht so locker und auch der Ort an dem man sein Referendariat beginnt wird in einigen Fällen erst kurz vor knapp bekannt gegeben.

Richtig hart wird es, wenn ein zuvor genannter Dienstort auf den man sich eingestellt hat plötzlich abgesagt wird.

Gute Kontakte sind dabei wie immer im Leben Gold wert, denn wer kann es sich unter den Umständen schon leisten einen eigenen Makler zu bezhalen.

Gottseidank gibt es im Netz mittlerweile einige Seiten auf denen sich Referendare gegenseitig helfen, wenn es um WGs oder möblierte Zimmer geht, die preislich noch machbar sind.

Meine Tipps für Euch:

Sucht man eine WG, dann empfehle ich Euch einen Blick auf wg-gesucht.de, dort haben schon einige meiner Freunde sehr gute und günstige WGs gefunden.

Weitere Infos gibt es auch in einigen Facebook Gruppen in denen man sich mit anderen Referendaren austauschen kann, denn oft posten einige dort, dass Ihre Wohnung ab einem bestimmten Datum wieder frei wird.

Diesen Artikel verlinken oder teilen:
(Draufklicken und kopieren)
AUF FACEBOOK TEILEN

Eine gute Vorbereitung ist das A und O. Schon diese Liste gecheckt? Hier das Starterkit ansehen!
Hello. Add your message here.